Dilma Rousseff : Brasiliens politischer Karneval

Dilma Rousseff hat eine schwere Niederlage erlitten. Wollen sich die Abgeordneten einer Präsidentin entledigen, die das Land ruiniert? Oder ist sie Opfer einer Intrige?
Eigentlich hat sich das brasilianische Abgeordnetenhaus am Sonntag mit einer bitterernsten Angelegenheit beschäftigt. 367 von 504 Abgeordneten stimmten für ein Amtsenthebungsverfahren gegen die Präsidentin des Landes, Dilma Rousseff, das nun in nächster Instanz den Senat beschäftigen wird. Die Abstimmung war die schwerste Hürde in diesem Verfahren und in wenigen Wochen schon wird Rousseff höchstwahrscheinlich ohne Job dastehen. Ihr Vizepräsident, ein 75-jähriger Politiker namens Michel Temer, übernimmt dann bis zur nächsten Wahl. Er hat sich schon vor einigen Wochen von der Präsidentin abgesetzt und versteht sich seither als Opposition.

weiterlesen in der Zeit

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2016/04/18/dilma-rousseff-brasiliens-politischer-karneval/