Castor 08: Die Atomlobby will es wissen – wir auch!

Liebe Freundinnen und Freunde!
Der nächste Castor-Transport nach Gorleben wirft seine Schatten voraus. Vom 7. bis 10. November sollen elf Behälter mit hochradioaktivem Atommüll von La Hague nach Gorleben gebracht werden. Gleichzeitig läuft eine von massiver Propaganda der Atomlobby angeheizte Debatte um die Zukunft der Atomenergie. Die Stromkonzerne wollen durchsetzen, dass nach der nächsten Bundestagswahl die Laufzeiten der AKW verlängert werden.
Das Desaster im „Versuchsendlager“ Asse scheint die Atomiker nicht davon abzubringen, einfach weiterzumachen, auch wenn das Atommüll-Problem ungelöster denn je ist. Die Kanzlerin erklärt, sie habe „keine Lust“ weitere Milliarden in die Suche nach einem Endlager zu stecken und deshalb solle es Gorleben werden, obwohl der Salzstock im Wendland denkbar ungeeignet ist.
Der Konflikt spitzt sich also an verschiedenen Stellen zu. Gute Gründe also, in diesem Jahr beim Protest gegen den Castor dabei zu sein, um ein deutliches Zeichen zu setzen, gegen Laufzeitverlängerungen und für einen Atomausstieg, der diesen Namen wirklich verdient.

Was ist geplant?

Am Samstag 8.11. findet in Gorleben ab 13 Uhr eine bundesweite Anti-Atom-Großdemonstration statt. Das ist eine angemeldete Versammlung, also auch für „Tagesgäste“ geeignet, die sich nicht querstellen
wollen/können, wenn der Castor kommt, die aber ein deutliches Zeichen gegen die Atomkraft setzten wollen.
X-tausendmal quer plant am 9. und 10.11. eine große Blockadeaktion auf der Straßen-Transportstrecke im Dorf Gorleben. Diese ist natürlich nicht erlaubt, aber trotzdem legitim. Wir werden der Polizei nicht freiwillig
weichen, wollen aber keine Eskalation.
Wer es möglich machen kann, sollte schon so früh wie möglich anreisen, um sich gemeinsam mit anderen auf die Aktionen vorzubereiten. Wir empfehlen als Anreisetag Donnerstag 6.11. oder Freitag 7.11.. Je mehr
Leute früh kommen, umso besser wird die Aktion gelingen. Es können aber auch Menschen mitmachen, die erst kurzfristig dazukommen. Nützlich ist es auf jeden Fall, sich Montag, den 10.11. frei zu nehmen. Denn am Montagmorgen soll der Castor von Dannenberg bis Gorleben rollen.
Anlaufpunkt für alle, die sich an der Aktion von X-tausendmal quer beteiligen wollen, ist unser Camp in Gedelitz. Wir organisieren auch einige Unterkünfte in der Region für Menschen, die lieber in Betten nächtigen. Wir bieten Aktionstrainings für alle an, die sich gründlich vorbereiten wollen. Es ist sinnvoll, Bezugsgruppen zu bilden, damit niemand alleine in die Aktion gehen muss. Solche Gruppen können aber auch noch spontan vor Ort entstehen.

Was könnt Ihr konkret tun?

1. Macht in Eurem Umfeld Werbung für eine Fahrt ins Wendland!
Wichtig sind einerseits viele Menschen, die an der großen Demo am 8.11. teilnehmen, wichtig sind aber auch viele, die sich an den Blockadeaktionen beteiligen und entsprechend länger bleiben (oder auch schon früher kommen). Macht überall bekannt, was auf dem Spiel steht, wenn wir uns nicht wehren!
Flyer von X-tausendmal quer könnt Ihr mit einer Mail an mitmachen@X-tausendmalquer.de unter Angabe Eurer Postadresse bestellen.
Anschauen könnt Ihr Euch die Flyer hier: https://x1000hamburg.de/Aufruf08
2. Kommt so rechtzeitig wie möglich ins Camp Gedelitz!
Gedelitz liegt kurz vor Gorleben. Das Camp wird am Ortsausgang neben dem „Gasthaus Wiese“ entstehen. Dort gibt es auch Hinweise auf weitere Schlafplätze in der Region. Dort gib es Essen von der Demo-Großküche Rampenplan. Dort wird es Trainings und Bezugsgruppenfindung geben. Los geht es am Donnerstag, den 6.11.
3. Tragt etwas zur Finanzierung der Aktionen bei!
Das Camp, die Flyer, Zeitungsanzeigen, Aktionsmaterial, all das kostet viel Geld. X-tausendmal quer ist kein Verein mit Mitgliedsbeiträgen, sondern kann nur funktionieren, wenn möglichst viele im Vorfeld der Aktionen etwas beitragen. Jede noch so kleine Spende hilft! (Große Spenden natürlich auch)
Aktionskonto: Nr. 24 42 28 03, BLZ 258 619 90, Volksbank Clenze
Ich hoffe, Ihr seid dabei!
Herzliche Grüße aus dem schönen Wendland
Jochen Stay

X-tausendmal quer, Sternschanze 1, 20357 Hamburg
info@x1000malquer.de https://www.X-tausendmalquer.de