Beschluss des Stadtrats der Stadt Worms zur Atomenergie

„Der Stadtrat der Stadt Worms fordert die Bundesregierung und die Hessische Landesregierung erneut dazu auf, das Atomkraftwerk Biblis – Blöcke A und B – für alle Zeit still zu legen. Ferner fordern wir eine schnellstmögliche Räumung und sichere Entsorgung der dort lagernden, radioaktiv belasteten Abfälle. Darüber hinaus fordern wir ein neues Atomgesetz für einen sofortigen Ausstieg aus der Atomwirtschaft sowie die Verankerung des Verzichts auf die militärische und zivile Nutzung der Atomkraft im Grundgesetz der Bundesrepublik. Außerdem fordern wir eine konsequente Förderung der Erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz.
Der Stadtrat bekräftigt seine mit der Beschlussfassung über das Wormser Konzept für Klimaschutz und Energieeffizienz begründeten Ziele, nämlich durch die Nutzung und Förderung Erneuerbarer Energieerzeugungstechniken und Maßnahmen der Energieeinsparung und – effizienz die Stromversorgung von Worms zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien zu erreichen und damit einen lokale Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2011/04/08/beschluss-des-stadtrats-der-stadt-worms-zur-atomenergie/