Global Zero: Sofortiger und anhaltender militärischer Rückbau

Einige Argumente gegen das Militär

von Olaf Weber, Weimar

In Dokumenten zur internationalen Politik wird dem Militär immer noch eine friedensstiftende Rolle eingestanden, wie etwa in entsprechenden Formulierungen zur sogenannten “Schutzverantwortung” (Responsibility to Protect). Auch im Antrag für die Bundesversammlung der Grünen in Hannover wird zwar ein Umdenken “vom Recht des Stärkeren zur Stärkung des Rechts” gefordert  und das Militär durch ein filigranes Netz von Vorbeugung und Verträgen zu fesseln versucht, doch es bleibt noch bestehen. Parallel zur Bändigung des Militärs muss aber dringend seine Abschaffung betrieben werden. Dazu die folgenden Argumente:

weiterlesen auf der Homepage der Grünen Friedensinitiative…

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2012/10/12/global-zero-sofortiger-und-anhaltender-militarischer-ruckbau/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.