Giftgaseinsatz in Syrien: die US-„Beweise“ – I am not convinced!

Von Uli Cremer
Es ist Sonntag, der 1.9.2013. Antikriegskriegstag. Die Welt ist entsetzt über den Einsatz von Giftgas in Syrien und fragt sich, wie mit diesem Verbrechen umzugehen ist. Immerhin hatten UN-Inspekteure inzwischen die Gelegenheit, Untersuchungen am Ort des Geschehens anzustellen. Inzwischen haben sie Syrien verlassen. Ihre Auswertung wird noch einige Tage in Anspruch nehmen.
Während die meisten politischen Akteure den entsprechenden Bericht abwarten wollen, „wissen“ mehrere westliche Regierungen bereits über alles bescheid und laufen verbal geradezu Amok. Es ist zu befürchten, dass kurzfristig entsprechende Taten folgen, zumal nach eigener Wahrnehmung die Glaubwürdigkeit der Militärmacht Nr. 1, der USA, auf dem Spiel steht.
Inzwischen legten britische und US-amerikanische Regierung ihre Sicht der Dinge dar. Der britische Premierminister konnte das britische Parlament mit seinen „Beweisen“ nicht überzeugen und erlitt eine Abstimmungsniederlage, so dass es nun wohl zu keiner britischen Beteiligung an einem Militärschlag gegen Syrien kommt. Am 30.8.2013 hat die US-Regierung ihre Einschätzung (im Original: „assessment“) vorgelegt . Darin wird die bisher höchste Opferzahl angegeben, nämlich 1.429 Tote, selbst die syrischen Rebellen hatten bisher nur von 1.300 Opfern gesprochen.

weiterlesen auf der Homepage der Grünen Friedensinitiative…

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2013/09/01/giftgaseinsatz-in-syrien-die-us-beweise-i-am-not-convinced/