Kollaps des westantarktischen Eisschilds hat irreversibel begonnen

Es sind nun zwei wichtige wissenschaftliche Publikationen erschienen, die sagen dass der lange nur als Möglichkeit beschriebene Kollaps des westantarktischen Eisschilds irreversibel begonnen hat. Das Eisschild enthält genug Wasser für 3-4 Meter Meeresspiegelanstieg. Der Kollaps wird sich über Jahrhunderte hinziehen, aber bereits in diesem Jahrhundert sind die vom IPCC genannten Zahlen inzwischen wohl eher das untere Ende des wahrscheinlichen:

New York Times vom 13.05.2014
NBC News vom 13.05.2014
Es sollte mit Plänen über einen sukzessiven Rückzug aus nicht zu schützenden Teilen der Städte über mehrere Jahrzehnte zu beginnen. Die Kosten für die Umsiedlung und Entschädigung sind nach dem Verursacherprinzip den Klimakillern zuzurechnen.
Wir wissen inzwischen, dass nur 90 Unternehmen weltweit für zwei Drittel aller weltweiten Treibhausgasemissionen seit Beginn der Industrialisierung verantwortlich sind:
Darunter sind aus Deutschland RWE, Ruhrkohle AG, Heidelberg Zement. Auch eine Reihe internationaler Konzerne wäre in Deutschland greifbar: Exxon, BP, Shell, Total etc.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2014/05/13/kollaps-des-westantarktischen-eisschilds-hat-irreversibel-begonnen/