Welche Technologie sich als am Nachhaltigsten erweisen?

Interview mit Prof. Dr. Christian Berg von KlimaKonzept 2030 der Uni Kiel:
Warum sind wir als Konsumenten und Gesellschaft eigentlich nicht nachhaltiger? Ich habe mich in verschiedenen Kontexten mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. In der Wirtschaft, in der Politikberatung, in der Lehre. Es gibt die, die das Thema sehr stark moralisieren. Was aus meiner Sicht insofern natürlich eine Berechtigung hat, weil es schon eine normative Frage ist. Aber andererseits bringt es das Problem mit sich, dass wir uns unter einen immensen Druck stellen, wenn wir nicht sehen, dass es letztlich auch eine systemische Frage ist. Ich möchte deshalb erforschen, wie man die Gründe für Nicht-Nachhaltigkeit kategorisieren kann.

weiterlesen bei der Uni Kiel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2017/08/31/welche-technologie-sich-als-am-nachhaltigsten-erweisen/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.