Reifen- und Bremsabrieb: Unterschätztes Umweltproblem

Der Diesel-Skandal hat es einmal mehr klar gemacht: Autofahren ist keine saubere Sache. Aber der Dreck kommt nicht nur aus dem Auspuff: Durch Reifen und Bremsbeläge fallen zusätzlich jede Menge winzig kleiner Reststoffe an, die von der Straße in die Umwelt gelangen. Steckt darin eine Gefahr?

Artikel vom 19.04.2017 weiterlesen bei Hessischer Rundfunk

Durch den Straßenverkehr gelangen mehr Schwermetalle in die Umwelt als durch Emissionen der Industrie. Ursache dafür ist vor allem der Abrieb von Bremsbelägen und Reifen, wie eine Untersuchung des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung im Auftrag des Umweltbundesamtes belegt. Obwohl die Konzentration von Schwermetallen in den vergangenen Jahren reduziert werden konnte, seien die empfohlenen Grenzwerte in Böden und Gewässern in vielen Fällen zum Teil erheblich überschritten worden.

Artikel von 02.2007 weiterlesen bei Analytik News

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2017/09/14/reifen-und-bremsabrieb-unterschaetztes-umweltproblem/