Dringlichkeitsantrag zur BDK: Ausführliche Wahlanalyse leisten und Schlussfolgerungen ziehen

Die BDK fordert den BuVo auf, ein parteiinternes Untersuchungsgremium einzusetzen, dass den Wahlkampf analysiert, die Wahlergebnisse auswertet und daraus Konsequenzen für kommende Wahlen ableitet. Die Ergebnisse sind der BDK im Januar vorzulegen und daraus ableitbare Schlussfolgerungen in BDK-Entscheidungen umzusetzen. Dieses Gremium ist zur Hälfte mit Nicht-Mandatierte, nicht einer Regierung oder einem BuVo oder LaVo angehörigen Mitgliedern bzw. nicht mit Mitarbeiter*innen aus diesem Kreis zu besetzen. Die Entscheidungen des Gremiums sollen mit 2/3-Mehrheit getroffen werden, Minderheitsvoten sind festzuhalten und zu kommunizieren.
Begründung:
Nur die Zuspitzung auf „Platz 3“ hat ein noch akzeptables Ergebnis erbracht, bei einer Zuspitzung auf einen offenen Zweikampf zwischen den beiden Volksparteien wären die Grünen wie auch die anderen kleineren Parteien außer der AfD zerrieben worden. Dies droht aber bei der nächsten Wahl.
Daher müssen wir unserer Aufgabe gerecht werden und eine klare, ehrliche und nachvollziehbare Kommunikation betreiben und unsere Fehler offen und ehrlich analysieren und kommunizieren. DAS wird von unseren Wähler*innen erwartet. So ist festzuhalten, dass wir auf Platz 6 (und damit dem letzten) der Parteien im Bundestag gelandet sind und somit im „linken Lager“ nur auf Platz 3, im „rechten Lager“ sogar nur auf Platz 4 gelandet sind. Somit ist zu hinterfragen, ob das „Offenhalten aller Option“ sinnvoll war.
Auch im Nicht-Wähler*innenlager haben wir mit Abstand die schlechteste Mobilisierung erreicht, die Gründe hierfür müssen ebenfalls untersucht werden.

Link zum Unterzeichnen

(nur Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen)

Bei Problemen mit dem Unterzeichnen:
Für Nicht-Angemeldete Unterstützer*innen:
Ihr müsst auf die Seite https://netz.gruene.de/ gehen und euch mit Namen und Passwort einloggen. Falls ihr diese nicht oder nicht mehr oder noch nicht habt, gilt: „Falls ihr eure Zugangsdaten nicht mehr wisst, schreibt eine Mail an netz@gruene.de“ mit Euren Namen, Adresse, KV und logischerweise Mailadresse. Ihr müsstest dann an Werktagen innerhalb von 24 Stunden diese Daten per Mail bekommen, wenn nicht bitte ich um Mitteilung, ich hake dann nach. Wenn ihr diese habt geht ihr auf die Seite

und könnt dort nach Anmeldung ganz normal unterschreiben, als „Person“ (DIE Einstellung müsste voreingestellt sein, es geht auch als OV oder KV usw., macht aber hier keinen Sinn, nur bei der Antragstellung).
ALTERNATIV druckt ihr den Antrag aus (müsste auf 1 Seite passen), unterschreibt diesen, inkl. KV-Nennung und scannt ihn ein und schickt den Scan per Mail an mich  ( kwkoch@gmx.de ) oder schickt ihn per Fax (06592 6150001) an mich, ich melde das dann an Gremien weiter.
herzliche Grüße
KW Koch

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2017/11/22/dringlichkeitsantrag-zur-bdk-ausfuehrliche-wahlanalyse-leisten-und-schlussfolgerungen-ziehen/