Stuttgart 21: Weiterbau würde viel teurer als ein Umstieg

Verkehrsexperte bestätigt Bündnis-Prognosen zu Stuttgart 21

Lösungen für einen Umstieg kosten vier bis fünf Milliarden Euro weniger als der Weiterbau des Projekts “Stuttgart 21”. Zu diesem Ergebnis kommt der Verkehrsexperte Dr. Martin Vieregg in einem neuen Gutachten, das er heute in Berlin vorgestellt hat. Seine Zahlen bestätigen die Prognose des Aktionsbündnisses, dass das Gesamtprojekt am Ende deutlich mehr als zehn Milliarden Euro kosten und frühestens im Jahre 2026 fertig gebaut würde. Widerlegt werden damit auch die von der Bahn behaupteten Ausstiegskosten in Höhe von sieben Milliarden Euro: “Das sind Mondzahlen, mit denen die Bahn jede Umstiegsdebatte zu ersticken versucht”, so Bündnissprecher Eisenhart von Loeper.

weiterlesen bei Umstieg 21

Eine Broschüre zeigt an vielen Beispielen intelligenter Umnutzung der verschiedenen Baustellen, dass ein Umstieg, auch jetzt, wo das Projekt unübersehbar in Arbeit ist, die bessere und kostengünstigere Lösung ist.

weiterlesen bei Umstieg 21

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2018/01/11/stuttgart-21-weiterbau-wuerde-viel-teurer-als-ein-umstieg/