Vortrag beim Chaos Computer Club zur totalen Überwachung via SCS

Auf der Homepage des Chaos Computer Club (CCC) gibt es unter https://media.ccc.de/ viele interessante Vorträge (als Videos) zum Datenschutz wie z.B. dem Social Credit System (SCS) in China (https://media.ccc.de/v/34c3-8874-gamified_control). Bei SCS handelt es sich um ein System der totalen Überachung, die über Gamifizierung den Menschen schmackhaft gemacht wird, echt gruselig.
Unter https://capulcu.blackblogs.org/wp-content/uploads/sites/54/2017/08/Disrupt2017-08-18-A4.pdf wird im Kapitel “Verspielte Kontrolle: Das Sesame Credit System” ebenfalls das Thema SCS behandelt.
Ähnliche Systeme drohen auch bei uns durch die smarten Diktatoren aus dem Silicon Valley (Facebook, Google und Konsorten), wenn wir die Menschen nicht rechtzeitig davon überzeugen, bei der Nutzung von Informationstechnologien (IT) etwas vorsichtiger zu sein. Auch die massive Ausweitung der IT sollte man nicht so verherrlichen wie es leider auch einige Grüne tun.
Ein wichtiges Instrument gegen den”technologischen Angriff” und die damit verbundene totale Überwachung ist auch Bargeld, denn dieses ermöglicht anonymes Zahlen. Auch auf politischer Ebene muss das Bargeld unbedingt verteidigt werden. Auf die Bedeutung von Bargeld aus linker Sicht wird auch unter https://capulcu.blackblogs.org/wp-content/uploads/sites/54/2017/08/Disrupt2017-08-18-A4.pdf hingewiesen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2018/01/29/vortrag-beim-computer-chaos-club-zur-totalen-ueberwachung-via-scs/

1 Kommentar

1. Der Austausch zwischen China und Facebook, Google & Co ist unvermeidlich, da Software stets in Teams entwickelt wird. Statt das Rad neu zu erfinden, übernimmt man Vorhandenes. So wie facebook intern organisiert ist, möchten die Machthaber in China ihren ganzen Staat haben. Die Chinesischen Hardware-Entwickler bauen einen internen Überwachungsmechanismus, den nutz dann Google zur Überwachung der Android-Nutzer. Unsere Politiker (über Kontakte zu den Sicherheitsorganen) drängen zum Einbau der Kästen, die China chinesischen Providern aufzwingt. Mit dem Fortschritt der Technik schaukelt man sich gegenseitig hoch. Vielen geht es auch einfach nur darum, die Einsatzbereiche von KI auszuloten.