Projekt zur Rettung der vom Aussterben bedrohten Orang-Utans und deren Lebensraum

Vorstellung durch Benni Over:
Sehr geehrte Damen und Herren von der Redaktionsleitung,
mein Name ist Benni Over, ich bin 28 Jahre alt und wohne im nördlichen Rheinland-Pfalz. Obwohl ich fast vollständig gelähmt bin, setze ich mich seit Jahren für die Rettung der akut vom Aussterben bedrohten Orang-Utans und deren Lebensraum, den Regenwald, ein.
Das Fernsehen, der Rundfunkt und auch Print-Medien haben mehrmals über mein Projekt berichtet:
28.10.2017 ZDF, Menschen.das magazin; ab Min. 05:25
https://www.zdf.de/gesellschaft/menschen-das-magazin/menschen—das-magazin-vom-28-oktober-2017-100.html
 
16.08.2018, SWR-Landesschau

https://www.swr.de/landesschau-rp/couchgespraech/benni-und-klaus-over-einsatz-fuer-die-orang-utans/-/id=5661010/did=22270944/nid=5661010/bqycla/index.html

 
23.08.2018, ZDF-Mittagsmagazin

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/mima-menschen-im-rollstuhl-durch-den-urwald-100.html

 
22.09.2018 DLF Early Bird 

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/tierschutz-unheilbar-kranker-kaempft-fuer-orang-utans

 
Weitere Informationen auf der Projekt – website unter https://henry-rettet-den-regenwald.bildungsblogs.net/.
Ich möchte anfragen, ob Sie bereit wären, über mein Projekt in Ihrer Zeitung, online oder auf einer anderen Plattform zu berichten. Es muss eine spürbare Bewegung in Gang gesetzt werden, damit es doch noch eine Hoffnung für die Orang-Utans, den Regenwald, für das Klima und die Erhaltung der Schöpfung geben kann. Dafür kämpfe ich. Bitte unterstützen Sie mich.
Was mich bewegt – Wofür ich mich einsetze
Ich bin an einem schleichenden Muskelschwund erkrankt (DMD), sitze seit meinem zehnten Lebensjahr im Rollstuhl und kann nur noch meine Finger bewegen. Wegen eines Herzstillstands im Dezember 2016 habe ich einen Luftröhrenschnitt erhalten. Seither werde ich überwiegend von einer Maschine beatmet. Trotz meiner Handicaps und begrenzten Ressourcen, setze ich mich meine ganze Kraft für die Rettung der rothaarigen Waldmenschen ein. Orang-Utans haben eine wichtige Rolle für den Regenwald. Denn aufgrund ihrer Futterauswahl und dem anschließenden Ausscheiden derselben sorgen sie für den Fortbestand gesunder Wälder. Jene Wälder, die das Oxygen produzieren, das unsere Welt gerade in Zeiten des Klimawandels so dringend braucht.
Das ganze Ausmaß der dramatischen Situation, in der sich die Orang-Utans und der Regenwald befinden, ist mir während meiner Reise nach Kalimantan (Frühjahr 2016) vor Augen geführt worden. Auf Einladung der größten Orang-Utan-Rettungsorganisationen habe ich deren Camps besucht, bin Umweltschützern und einheimischen Dayaks begegnet. Ich habe die gerodeten Waldflächen gesehen, bin durch kilometerlange Palmölpflanzungen und über vergiftete Flüsse gefahren.
Meine Verantwortung
Während meiner Reise wurde ich von den Organisationen vor Ort zum „Botschafter für Orang-Utans“ ernannt. Sie baten mich, in meiner Heimat, darüber zu berichten, welche Auswirkungen die Zerstörung der Regenwälder hat – nicht nur hier, sondern auf der ganzen Welt. Diese Aufgabe habe ich in voller Überzeugung und mit ganzem Herzen angenommen. Dabei wende ich mich vor allem an Kinder und Jugendliche, an ihre Eltern und Lehrkräfte. Denn die nachfolgende Generation wird besonders von den Folgen der Umweltzerstörung und des Klimawandels betroffen sein. Sie sind jedoch nicht in heutige Entscheidungsebenen einbezogen. Lediglich als Konsumenten haben sie eine gewisse Handlungsmöglichkeit und können auf das Konsumverhalten in der Familie Einfluss nehmen.
Aktivitäten und Appell
Neben einer radikalen, die ich kaum direkt beeinflussen kann, wäre es mir jetzt vor allem wichtig, Kinder zusammen mit ihren Eltern und Lehrkräften auf dieses „Morgen“ vorzubereiten. Mit meinem Buch und dem Kindertrickfilm „Henry rettet den Regenwald“ toure ich zusammen mit meinen Eltern und einem Team durch Schulen, und informiere über die Zusammenhänge von Regenwald, Klima und Palmölindustrie. Mein Ziel ist es, die Menschen zu motivieren, auf Produkte mit Palmöl zu verzichten (Nachfrage reduzieren) und gleichzeitig mehr frisch zubereitetes Essen zu sich zu nehmen (Gesünder leben). Eine Lernwerkstatt für die Nachbereitung im Unterricht ist in Arbeit. Außerdem gebe ich regelmäßig in ganz Deutschland Vorlesungen an Universitäten, Präsentationen in Schulen sowie Vorträge in Buchhandlungen und Bibliotheken. Neben meinen Vorträgen und Präsentationen, sind mein Kinder- sowie das Reise- und Sachbuch die wichtigsten Informationsträger.
Während das Kinderbuch „Henry rettet den Regenwald“ für Kinder im Alter von 6 bis 12 gedacht ist, wendet sich das Reise- und Sachbuch „Im Rollstuhl zu den Orang-Utans“ an Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte. Dieses Buch wurde von der in Indonesien lebenden deutschen Journalistin, Christina Schott, geschrieben und ist im August dieses Jahres von mir herausgegeben. Mehr Informationen über Christina Schott und ihre Arbeit finden Sie unter www.weltreporter.net/schott.
Mit einem Bericht über mein Projekt würden Sie mir sehr helfen, noch mehr Menschen zu erreichen und diese wach zu rütteln – und hoffentlich auch die Entscheidungsträger und Teilnehmer der Klimakonferenz in Polen.
Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören. Mit besten Grüßen.
Ihr Benni Over

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2019/06/23/projekt-zur-rettung-der-vom-aussterben-bedrohten-orang-utans-und-deren-lebensraum/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.