Brief der weltweiten IPPNW-Vorstände an unsere Außenministerin
Ein Brief der weltweiten IPPNW-Vorstände erreichte unsere Außenministerin und einige weitere Grüne Amts- und Mandatsträger*innen.
Hintergrund ist die geplante Beschaffung von Trägersystem für die Atombomben der “Nuklearen Teilhabe” durch die Ampel-Regierung, auf die sich auch der Antrag: D-04
DIE NUKLEARE TEILHABE NICHT AUF JAHRZEHNTE FESTSCHREIBEN – NEU
https://antraege.gruene.de/47bdk/die-nukleare-teilhabe-nicht-auf-jahrzehnte-festschreiben-neu-43250
bezieht.
Ihr findet die englisch-sprachige Originalversion des Briefes: HIER
und eine deutsche Übersetzung: HIER
Einen Bericht von IPPNW zum 1-jährigen Jahrestag des In-Kraft-Tretens des Atomwaffenverbotsvertrag findet ihr HIER
Am 08. Januar 2022 wurde öffentlich, dass nach einem Gespräch zwischen Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht und Bundeskanzler Olaf Scholz der Kauf neuer Atomwaffen-Trägersysteme geprüft wird. Daher haben wir einen Dringlichkeitsantrag gestellt:
https://antraege.gruene.de/47bdk/DIE-NUKLEARE-TEILHABE-NICHT-AUF-JAHRZEHNTE-FESTSCHREIBEN-NEU-43250
den ihr unterzeichnen könnt, wenn ihr grüne Mitglieder seid und eure Wurzelwerk-/Antragsgrün-Zugangsdaten greifbar habt. Bitte gern auch im Umfeld und an eure Delegierten weitergeben. Antragsschluss für Änderungsanträge war der 7. Januar 2022, so dass selbst ein entsprechender Änderungsantrag nicht mehr gestellt werden konnte. Alles weitere steht im Antrag.
weitere Links dazu:
https://swiss-f35.ch/bundeswehr-christine-lambrecht-bereitet-kauf-von-kampfjets-vor/
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Offener Brief: GI-Mitglieder warnen vor „Atomkrieg aus Versehen“
Mit dem Krieg in der Ukraine wächst die Gefahr einer nuklearen Eskalation: Aus Sicht der Gesellschaft für Informatik muss die Bundesregierung jedem Risiko einer nuklearen Eskalation entgegenwirken. Eine Gelegenheit bietet…
Weiterlesen »
Atomare Bedrohung, Abschreckung und Atomwaffenverbot
Im nachfolgenden PPP stellt Dr. Inga Blum, IPPNW und ICAN die aktuellen Zusammenhänge um die Diskussion zur Nuklearen Naschrüstung und der weiteren Entwicklung der Atomaren Bedrohung dar. Atomare Bedrohung_Atomwaffenverbot
Weiterlesen »
Aktion Bundesgeschäftsstelle 2.6.2022
Heute gab es eine öffentliche Protestaktion vor der grünen Bundesgeschäftsstelle in Berlin gegen die Zustimmung zum Sonderschuldenvermögen von 100.000.000.000 € und der aktuellen grünen “Friedens”-Politik:
Weiterlesen »