Atompolitische Opposition bei den GRÜNEN

Bayerischer Landtag, Plenarsitzung am 18.10.00

Mündliche Anfrage des Abgeordneten Volker Hartenstein (fraktionslos):
Wie viele abgebrannte Brennelemente lagern zur Zeit jeweils auf dem Gelände der in Bayern in Betrieb befindlichen Kernkraftwerke, wie viele ausgediente Brennstäbe können an den einzelnen Standorten jeweils noch zusätzlich für eine begrenzte Zeit zwischengelagert werden, für welche der genannten Anlagen ist gegebenenfalls beim Bundesamt für Strahlenschutz zwischenzeitlich ein Antrag auf Abtransport von Brennelementen in die Wiederaufarbeitungsanlage La Hague gestellt worden?

Antwort von Staatssekretärin Christa Stewens:
Zum Stichtag 31.08.2000 waren in den jeweiligen Abklingbecken der bayerischen Kernkraftwerke folgende Stellplätze mit bestrahlten Brennelementen belegt:

Kernkraftwerk Grafenrheinfeld:
387
Kernkraftwerk Isar l:
626
Kernkraftwerk Isar 2:
393
Kernkraftwerk Gundremmingen Block B:
1508
Kernkraftwerk Gundremmingen Block C:
1330

Abzüglich der freizuhaltenden Stellplätze für eine Kernvollentladung stehen unter optimalen Betriebsbedingungen, d.h. ohne Berücksichtigung von Vorhaltekapazitäten für die Einlagerung teilabgebrannter und frischer Brennelemente sowie für den Austausch defekter Brennelemente, noch
folgende Leerpositionen zur Verfügung:

Kernkraftwerk Grafenrheinfeld:
125
Kernkraftwerk Isar l:
952
Kernkraftwerk Isar 2:
161
Kernkraftwerk Gundremmingen Block B:
761
Kernkraftwerk Gundremmingen Block C:
972

Die Fa. Nuclear Cargo + Service GmbH hat für den Abtransport abgebrannter Brennelemente aus dem Kernkraftwerk Grafenrheinfeld in die französische Wiederaufarbeitungsanlage einen Antrag auf Erteilung einer Beförderungsgenehmigung beim Bundesamt für Strahlenschutz gestellt. Die Genehmigung wurde bislang noch nicht erteilt.

18.10.00