Hartwig Berger, MdA und Sprecher des Energiepolitischen Ratschlags

persönlich
Alexanderplatz 6

Sehr geehrter Herr Minister, lieber Jürgen,

ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, daß die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) am 6./7. Dezember über den ukrainischen Kreditantrag zum geplanten Bau der zwei Atomkraftwerke K2 und R4 entscheiden will. Es ist ja bekannt, daß starke Kräfte innerhalb der EU eine Bewilligung dieses Kredits durchsetzen wollen. Ebenso wissen wir, daß die Grünen Regierungsmitglieder und die Bundestagsfraktion der Bündnisgrünen in Deutschland klar gegen diesen Kredit und damit gegen den Bau der 2 geplanten AKWs Stellung bezogen haben. Insbesondere Du lieber Jürgen, hast Dich in dieser Sache eindeutig in der Öffentlichkeit geäußert und so offensichtlich auch im Bundeskabinatt agiert.

Darum trägt dieser Brief vielleicht Eulen nach Athen bzw. an den Alexanderplatz. Dennoch ist die Sache so wichtig und die Entscheidung über einen Kredit der EBRD politisch so weittragend, daß ich Dich an das harte "Nein" und seine Unterstützung durch die EnergiepolitikerInnen der Bündnisgrünen noch einmal ausdrücklich erinnern möchte. Wir verlieren in der Atompolitik jede Glaubwürdigkeit, wenn wir uns in Deutschland ernsthaft und mit sicher unterschiedlichen Erfolgseinschätzungen um ein Ende dieser Technologie bemühen, andererseits aber Wegbereiter ihrer Erneuerung in anderen Ländern würden. Daher muß die Bundesregierung alles in ihrer macht stehende tun, um eine Bewilligung des EBRD-Kredits zu verhindern.

In diesem Sinne verbleibe ich

Hartwig Berger

P.S.: Sicher hast Du Verständnis, wenn ich diesen Brief auch in die Grün-internen Verteiler einstelle.