Politischer Wandel: Progressive Kräfte bündeln

Gastbeitrag von Simone Peter in der Frankfurter Rundschau
Rot-Rot-Grün könnte die politische Stagnation aufbrechen. Nur mit einem umfassenden Politikwechsel kann ein sozial-ökologischer Wandel gelingen. Der Gastbeitrag:
Der Zukunftsentwurf für ein nachhaltiges, weltoffenes Deutschland in einem solidarischen Europa setzt einen zivilgesellschaftlichen Aufbruch und die Überwindung reaktionärer Beharrungskräfte voraus. Nur mit einem umfassenden Politikwechsel werden wir es schaffen, Strategien für eine lebenswerte und gerechte Welt zu entwerfen und wirksame Maßnahmen gegen die großen Bedrohungen unserer Zeit zu entwickeln: die fortschreitende Klimakrise, die zunehmende soziale Spaltung und Ausbeutung von Mensch und Umwelt, das Erstarken nationalistischer Kräfte, die Ausbreitung von Terror und internationalen Konflikten und die Einschränkung von Menschen- und Bürgerrechten.

weiterlesen in der Frankfurter Rundschau

Berliner Erklärung des Bundesvorstandes vom 05.01.2016

2016 wird ein entscheidendes Jahr für den Klimaschutz, für die Flüchtlingspolitik und für mehr Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft, Hier braucht es entschlossenes Handeln in Deutschland und eine mutige gemeinsame Politik in Europa. Gerade jetzt geht es darum Europa zusammen zu halten statt in Kleinstaaterei und Renationalisierung zu verfallen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2016/01/06/politischer-wandel-progressive-kraefte-buendeln/