30 harmlose Vorfälle

Über das gefährliche und kostspielige französische Atomprogramm, an dem auch Emmanuel Macron festzuhalten gedenkt, kann man nicht wirklich diskutieren, ohne über die nukleare Bewaffnung Frankreichs und seinen Status als Atommacht zu reden. Detlef zum Winkel hat einen Artikel über die force de frappe geschrieben, in dem er auf den Selbstbetrug der nuklearen Abschreckung hinweist:
https://jungle.world/artikel/2017/25/30-harmlose-vorfaelle

Anlass des Artikels ist nicht zuletzt der Eindruck, dass einige Altvorderen der Grünen zur Zeit dabei sind, „das Undenkbare zu denken“. So sprach Daniel Cohn-Bendit auf der Frankfurter Sicherheitskonferenz der Grünen schon im Februar von der „Eingliederung der französischen Atomverteidigungsmöglichkeit im europäischen Rahmen“. Darüber habe er auch schon mit Joschka Fischer gesprochen, der nach Cohn-Bendits Darstellung einverstanden sei, sich aber selbst lieber nicht dazu äußern möchte. „Ich mache mir da die Finger nicht heiß“. Eine Verskriptung dieses Diskussionsbeitrags findet sich hier:
https://www.tom-koenigs.de/fileadmin/media/MdB/tomkoenigs_de/home/termine/2017-02-10_SiKo_Ffm/2017-02-21_Daniel_Cohn-Bendit_-_Frankfurter_Sicheheitskonferenz.pdf
 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2017/06/27/30-harmlose-vorfaelle/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.