Alterssicherung braucht Veränderung. Seit jeher ist das System der Altersvorsorge ein Spiegelbild des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels. Schon das Konzept des herkömmlichen „Altersruhestands“ selbst verändert sich: Neben dem klassischen Rentenbezug werden in Zukunft die unterschiedlichsten Kombinationen aus Rentenbezug und Teilzeitarbeit, ehrenamtlichem Engagement, Sorgearbeit für Partner*innen sowie Angehörige stehen. Grüne Rentenpolitik muss eine Antwort auf die sich verändernden Lebenslagen, Berufsbiographien und Erwartungen der Versicherten sowie der Menschen im Altersruhestand geben. Gleichzeitig erleben wir einen tiefgreifenden Wandel der Arbeitswelt.
Kategorien
Schlagwörter
Abrüstung Afghanistan Afghanistanmandat AKWs Armut Atomausstieg Atomwaffen BDK BDKen Bundestag Bundestagsfraktion Bundestagswahl Bundeswehr CDU Corona Demokratie EU Europa Flüchtlinge Frieden Grundeinkommen Grüne Hans-Christian Ströbele Iran ISAF Jamaika Japan Karl-W. Koch Klima Klimaschutz Klimawandel Koalition Krieg NATO Nazis Rechtsextremismus Russland Strengmann-Kuhn Syrien Türkei Ukraine Uli Cremer USA Waffen WahlenArchive
Links
Links extern
Links International
Mitmachen
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Mehr Grün wagen: Nicht zustimmen, Nachverhandlungen durchsetzen!
Presseerklärung des Orgateams der Unabhängigen Grünen Linken Der Koalitions-Vertrag der Ampel steht auf gelb – mehr grün wagen – deshalb stimmt nicht zu bei der Urabstimmung! Liebe Grüne, die Ampelkoalition…
Weiterlesen »
Klimawandel und ewiges Wirtschaftswachstum
Wir müssen weg vom Glauben an das ewige Wachstum auf einem begrenzten Raum, unserer Erde, und zwar schnell. Wir brauchen nicht immer mehr besitzen/konsumieren, um glücklich zu sein, was uns…
Weiterlesen »
Der umfassende Internet-Sicherheitsleitfaden für Frauen
Wurdest Du schon jemals auf der Straße belästigt? Hast Du eine krasse Nachricht über eine Dating App erhalten? Hat ein Mitarbeiter schon einmal eine abfällige Bemerkung über Dein Aussehen gemacht?…
Weiterlesen »